37. nationale Regatta in Sarnen bei anspruchsvollen Bedingungen

Wenn es auf dem Sarner See von Ruderinnen und Ruderern wimmelt, dann ist wieder die nationale Ruderregatta in Sarnen. Mit 1479 Bootsmeldungen aus 65 verschiedenen Rudervereinen ist diese Regatta zahlenmässig die grösste in der Schweiz.

Auch der Ruderclub Baden war mit einer ansehnlichen Delegation dabei. Die Ruderinnen und Ruderer in der Elite-Kategorie und der Altersklasse U23 ruderten über die klassische Distanz von 2000 Meter mit festem Start, die Altersklassen U17 fuhren 1500 Meter und die Jüngsten (U15) und Ältesten (Masters ab 27 bis 89) absolvierten die 1000 Meter-Strecke.

Auch die Mittelschulmeisterschaften (MSM) wurden an diesem Wochenende ausgetragen. Für das Frauen-Team im Doppelvierer C-Gig der Kanti Wettingen lief das Rennen besser als erwartet. Mit einer rasanten Schlagzahl von 31 konnten sie sich in einem technisch sauberen Rennen von dem Boot aus Sarnen absetzen und gewannen souverän den Pokal der Mittelschulmeisterschaft, der schon fast Stammgast bei der Kantonsschule Wettingen ist. Insgesamt waren für die diesjährige MSM 4 Boote gemeldet, drei von der Kanti Sarnen und eines von der Kanti Wettingen. Von diesen vier Booten trugen aber nur zwei zur Wertung der MSM bei: Der Rennvierer und das Mixt-Boot der Kanti Sarnen ruderten ausser Konkurrenz, da es für eine offizielle Wertung mindestens zwei Boote pro Kategorie benötigt.

Am Samstag fing der erste Regatta-Tag bei traumhaftem Sonnenwetter und mit idealen Wasserverhältnissen gut an. Unsere Juniorinnen und Junioren U15 und U17 starteten im Einer, Doppelzweier und Viere ohne Stm. gefolgt von den Frauen U23 im Doppelzweier und dem Masters Frauen-Achter. Der Wind machte den Start im Achter schwierig, gleich am Start kollidierten die wackeren Frauen mit einer Styroporboje, trotzdem gab das Team nicht auf und konnte die im harten Training erarbeiteten Skills abrufen.

Eigentlich sollten an diesem Nachmittag noch weitere Rennen mit Badener Beteilung gefahren werden. Aber das Wetter machte den Regattierenden einen Strich durch die Rechnung, der Wind drehte immer mehr auf und die letzten Rennen konnten nicht mehr durchgeführt werden. Auch drei Boote vom Ruderclub Baden waren betroffen. Die Enttäuschung war gross beim U17 Doppelvierer und Achter und dem U23 Leichtgewichts-Doppelvierer, ist die Vorbereitung auf die Rennen doch jeweils intensiv und aufwendig. Aber es blieb ja noch die Vorfreude auf den Sonntag. Das Wetter hielt und es konnten alle Boote voll motiviert an den Start gehen.

Danke allen Trainerinnen und Trainern, den Fahrern und allen freiwilligen Helfenden, ohne Euch ist die Teilnahme an den Regatten nicht zu stemmen.


Text: Teresa Widmer
Fotos: Jonathan Kaufmann