Kurzstreckenregatta Schwarzsee – Das Fribourger oberland zeigt sich von der schönsten Seite

Der Schwarzsee. Ein ziemlich genau 1 Kilometer langer See inmitten einer idyllischen Alpenlandschaft des Kantons Fribourg. Grundsätzlich ein Ziel von Velo- und Wandertouristen, doch einmal im Jahr wird der See und der gleichnamige Ort auch Austragungsort einer Regatta, die meiner Meinung nach eine der schönsten Aussichten zu bieten hat. Auch wenn das kalte Bergseewasser das Einwassern der vielen Boote am Kiesstrand «Gypsera» nicht immer ganz einfach gestaltet, ist das Rudern auf dem kleinen See mit der 750m Rennstrecke ein Erlebnis.

Mit vielen verschiedenen Bootsmeldungen war auch der Ruderclub Baden an diesem Wochenende vom 9. / 10. September dabei: von den erfahrenen Schweizermeistern Alessio und Roko bis hin zu den «Neulingen» Ladina, Abigail, Marko und Enrique, die im C-Gig starteten, durften alle Regattaluft schnuppern. Mit insgesamt fast 25 Meldungen starteten wir vom Einer bis zum Mixed Doppelvierer. Teilweise in recht engen Zeitabständen, weshalb oftmals ein fliegender Wechsel zwischen den Booten stattgefunden hat. Das klappt nur, wenn alle Juniorinnen und Junioren zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Gerade hier, wo es sowieso keinen Steg gibt und die Boote einige Meter ins Wasser getragen werden müssen!

Das trotz dem kühlen Bergseewasser an den Füssen immer noch sommerlich heisse Temperaturen herrschen und die Sonne den ganzen Tag brennt, vergisst man schnell. Einige mussten deshalb auf die harte Tour lernen, warum man immer genügend Trinken sollte.

Alles in allem waren die beiden Regattatage aber wieder ein voller Erfolg und die Bootseinteilungen der kommenden Regatta Sursee konnten auch schon gemeldet werden.

Fotos: Jonathan Kaufmann

Text: Jonathan Kaufmann