U23 EM in Griechenland

An den Europameisterschaften in Griechenland für Ruderer in der Alterskategorie U23 haben die Mitglieder des Ruderclub Baden eine Gold- und eine Bronzemedaille errudert. Oliva Nacht ist gemeinsam mit der Tessinerin Chiara Cantoni im leichten Doppelzweier gestartet. Vom Start weg lagen sie an der Spitze und bauten ihre Position Schlag für Schlag aus. Gut 3 Sekunden vor dem zweitplatzierten Boot aus Deutschland erreichten sie das Ziel nach 2000m in einem Feld mit internationaler Konkurrenz.
Scott Bärlocher startete ebenfalls im Doppelzweier mit Kai Schätzle aus Luzern. Aufgrund der vielen gemeldeten Boote mussten sie sich am Sonntagvormittag zuerst im Halbfinal für den A-Final qualifizieren. Am Nachmittag hatten sie einen guten Start im Final. Die Hauptkonkurrenten waren bärenstarke Weissrussen und ein starkes Boot aus Bulgarien. Dicht auf den Fersen waren die Ungaren, mit ihrem gefürchteten harten Endspurt. Diesmal waren die Schweizer 27 Hundertstel schneller und erreichten den 3. Patz. Die Bulgaren waren eine Sekunde früher am Ziel nach 2000m.
Insgesamt hat die Schweiz an den U23 Europameisterschaften 2019 3 Gold-, eine Silber und 4 Bronzemedaillen erreicht. Siehe Swissrowing.