Tokio 2021 Scott Bärlocher

Rudersport in der Region Baden

Am Freitag den 23. Juli ist mit der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele die längste Olympiade der Geschichte zu Ende gegangen. Viele Athleten und Athletinnen haben auf diesen Moment gewartet, so auch wir, die Athleten der Schweizerischen Rudernationalmannschaft.
Am Montag vor den Spielen sind wir von unserem Trainingslager 600 km westlich von Tokio ins Olympische Dorf gereist. Der erste Eindruck des Dorfs ist überwältigend. Auf einer Fläche von 44 Hektaren leben die besten Athleten der Welt. Man ist den Weltstars der Sportwelt und seinen grössten Vorbildern gleichgestellt. Hier sind Athleten aus 206 Nationen, die miteinander wohnen und essen. Alle haben das gleiche Ziel und den gleichen Traum. 

Nach den ersten drei Tagen beruhigt man sich etwas und kann sich besser auf seinen eigenen Sport fokussieren. Man kommt in einen strukturierten Tagesablauf. Täglich sind wir mit Bussen vom Dorf zum Trainingsgelände gefahren worden, wo wir auf einer abgegrenzten Strecke des Meeres gerudert sind. Nach unseren Trainings beziehungsweise Rennen sind wir zurück ins Dorf gefahren. Die Erholung stand hier ganz im Zentrum mit Physios und Eisbädern, um sich von der immensen Hitze abzukühlen. 

Am selben Tag wie die Eröffnungsfeier hat die Olympische Ruderregatta begonnen. Der Wettkampf dauerte eine Woche. Nach einem Vorlauf, Hoffnungslauf und dann schliesslich Final hat der Vierer, für den ich Ersatzmann war, den neunten Rang erreicht.
Auf Grund der COVID-Regelungen mussten wir innerhalb 48 Stunden nach unserem letzten Rennen Japan verlassen. So befanden wir uns einen Tag nach dem Final im Flugzeug auf dem Weg nach Hause.
Trotz der zahlreichen Restriktionen an den Spielen war das Erlebnis für mich grossartig. Obwohl es keine Zuschauer gab und wir andere Sportarten nicht schauen durften, war der Olympische Geist überall präsent. Die Spiele sind etwas wirklich Spezielles. Für mich ist jetzt noch klarer, warum ich wöchentlich 25 Stunden trainiere. In drei Jahren möchte ich und werde ich an den Olympischen Spielen in Paris teilnehmen. Der Traum von Olympischem Gold ist grösser als je zuvor. 

Text Scott Bärlocher

Olympia-Team 4er ohne mit Scott Bärlocher vom Ruderclub Baden (inks im Bild)