Swiss Rowing Indoors

Unsere Vorbilder für den Jugendsport, Olivia Nacht und Scott Bärlocher, beide im Nationalkader, haben selbstverständlich am coronabedingt virtuell durchgeführten Ruderevent auf dem Ergometer teilgenommen. Unser Förderprojekt Vittorioso für den Jugendsport zeigt bereits Wirkung. Vier Jugendliche haben offiziell an den Swiss Rowing Indoors vom 6. März 2021 teilgenommen und 13 Jugendliche fuhren das Rennen in einer klubinternen "Meisterschaft". Rennluft motiviert und dank Verfolgungsrennen am Bildschirm war für Spannung gesorgt. Trainer Jonathan Kaufmann hat dazu den nachstehenden Bericht verfasst. 

Am Samstag, den 06.03.2021 fanden wie jedes Jahr die Schweizer Indoor-Meisterschaften statt. Die Swiss Rowing Indoors konnten leider aufgrund von Corona nur virtuell stattfinden, was der Ruderclub Baden allerdings vor allem als Chance sah. Nebst unseren beiden Topathleten Olivia Nacht und Scott Bärlocher nahmen an den diesjährigen Rennen auch vier Jugendsportlerinnen und Jugendsportler offiziell teil. Zusätzlich zu den vier offiziell gemeldeten Juniorinnen und Junioren fuhren noch weitere 13 Athletinnen und Athleten aus dem Jugendsport in einer der 6 besetzten Kategorien eine clubinterne Indoors-Meisterschaft. Ein grosser Teil der 13 gemeldeten Teilnehmer und Teilnehmerinnen schnupperte hier – wenn auch nur im kleinen Format –  das erste Mal Rennluft.

Damit alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen umfangreich betreut und angefeuert werden konnten, haben wir die Jungmannschaft – analog den offiziellen Indoors – in verschiedene Serien geteilt. Um 9:30 startete bereits das erste Rennen, und das unter anderem mit U17-Junior Ruben Zimmermann. Dem ersten Teilnehmer, der offiziell am nationalen Rennen gemeldet war. Das stramme Programm von 3 – 4 startenden alle 20 Minuten hielten wir bis zum Mittag durch. Dazwischen startete auch Roko Orescovic bei den U15 Junioren offiziell. Nach einer kurzen Mittagspause durften wir David Venzin mit dem virtuellen Rennen verbinden, der unter anderem gegen Scott Bärlocher in einer Kategorie fuhr, welcher aber direkt im nationalen Ruderzentrum in Sarnen startete. Kurz darauf folgte der Start von Olivia Nacht. Einen weiteren, etwas grössereren Abstand gab es zum letzten Rennen mit offizieller Anmeldung bei Swiss Indoors. Um 15:20 fuhr in der Kategorie Frauen offen Jessica Granchi ihr erstes nationales Rennen zusammen mit Kolleginnen aus dem Jugendsport. 

Die niederländische Renntechnik, mit der die Ergometer untereinander verbunden wurden, funktionierte einwandfrei. Für den Zugang musste lediglich der Ergometer über ein USB -Kabel mit einem Laptop verbunden werden. Über den Veranstalter erhielten wir im Voraus die Renncodes, die wir auf der Seite von Time-Team zur Verbindung eingeben konnten. Das ganze Rennen wurde dann live synchronisiert und die Athletinnen/Athleten sahen in Echtzeit ihren Vorsprung zu den anderen Teilnehmenden. Der Organisator stellte für alle Zuschauer zudem einen moderierten Livestream zur Verfügung, über den das Rennen auch live von Zuhause aus mitverfolgt werden konnte. Mehr zum Event unter Swissrowing.

Wenn auch ohne Medaille war dieser Tag ein voller Erfolg. Dem Start für die Regattasaison auf dem Wasser steht also nichts mehr im Wege (zurück zum Blog Vittorioso)

Baden, 10. März 2021 / Jonathan Kaufmann