Sportehrung Baden 2021 und Sporttalk

Die Sportehrung 2021 umfasst coronabedingt die Erfolge in den Jahren 2019 und 2020. Der Ruderclub Baden ist mit 4 Geehrten vertreten. Zudem war Scott Bärlocher „Premium-Partner“ von Moderator Christian Rocha. Zusammen mit dem Fachreferat über E-Sport, den begeisternden Darbietungen der Mädchen der Jugendrige und den Ausführungen von Stadträtin Ruth Müri sowie Stadtammann Markus Schneider hat die neue Sportkoordinatorin Angela Crameri einen spannungsvollen Anlass in der neu eröffeten Aula der Schule Burghalde gestaltet.

Es war die 5. Sportehrung und Olivia Nacht gehört bereits zu den Stammgästen. Sie wurde für ihre nationalen und internationalen Erfolge geehrt. Die Bühne war auch für Scott Bärlocher nicht neu. Diesmal bestritt er als Aargauer Sportler des Jahres zudem den Sporttalk. Seine eloquent vorgetragenen Ausführungen zum intensiven Training, den Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele in Tokio sowie der Sieg über den FC Aarau als Sportler des Jahres stiessen auf ein interessiertes Publikum. Sein nächsts Ziel ist Olympia in Paris im Jahr 2024, was ein weiterhin hartes Training und viel Verzicht auf „schöne“ Dinge mit sich bringt. Ebenfalls zu den Stammgästen zählten der Präsident des Ruderclub Baden, David Bodmer, und sein Ruderpartner Günter Kraut-Giesen mit ihren Siegen an den Euro- und Worldmasters Regatten.

E-Sport: Chance oder Konkurrenz für Sportvereine? Simon Staudenmann begleitet den E-Sport seit Jahren und zeigte die Möglichkeiten für den Einbezug von E-Sport in den Vereinen, sieht aber auch die Gefahr einer Ablenkung vom eigentlichen Sport. E-Sport braucht ebenfalls eine gute Kondition und viel Training. Games auf internationaler Ebene sind ein riesiges Business. Am besten ausprobieren und selbst entscheiden. Viele Jugendliche in den Clubs wissen wie es läuft.

Beim Apéro in der grossen Mensa wurde weiterdiskutiert, natürlich auch über die Sanierung der Sportanlage Aue, und für den Cheftrainer des RCB, Mischa Frank, war der Anlass eine gute Gelegenheit, die Bademer Sportlandschaft mit allen Facetten kennenzulernen.