Sommerfest und Clubregatta 2021

Endlich Sommerwetter für das RCB-Sommerfest zusammen mit der Clubregatta. Für das Sommerfest hat Vizepräsident Claudio Obrist das Zepter übernommen und für die Clubregatta Ruderchef Achim Gsell. Vor einem Jahr mussten beide Anlässe wegen Corona abgesagt werden. Umso grösser waren die Vorfreude und auch die Beteiligung unserer Mitglieder. Ausserdem gab es eine Premiere: Weisser Rauch stieg auf über dem Bootshaus und Claudio konnte erstmals einen Cheftrainer vorstellen. Die geplante Bootstaufe folgt später, da das neue Gig-Boot noch nicht geliefert werden konnte.

Zu Beginn des Nachmittags wurden 6 Renn-Vierer bereit gemacht. Die Mannschaften mussten sich vorher anmelden und auch den Jahrgang mitteilen. Das durchschnittliche Alter der Besatzung ergab eine Zeitadjustierung für den Start. Somit war der Zieleinlauf für die nachfolgende Runde entscheidend (Ko-System). Im Final über die Strecke von 500m siegte das Boot von Hans Ackermann, Peter Gloor, Ewald Grobert und Michael Hagenbach (Masters-Team 1).

Mitte Nachmittag folge das Gig-Rennen mit ebenfalls 6 Mannschaften. Die Mannschaftsbildung und die Bootszuteilung erfolgte durch Los. In allen Booten waren Juniorinnen/Junioren und erfahrene Ruderinnen/Ruderer in ähnlicher Gewichtung vertreten. Auch diese Rennen waren extrem spannend, wurden von vielen Zuschauern applaudiert und lediglich ein Start musste wegen „Fast-Kollision“ wiederholt werden. Super Nachwuchsförderung: Olympiaruderer Scott Bärlocher motivierte eine Juniorin als Schlagfrau im Gig-Boot. In der letzten Runde lag das Team mit Jonathan Kaufmann, Athanasiou Alcibiade, Luigi Zadra Samuel Holland und Klaus Dittmann an der Spitze.

Ruderchef Achim Gsell dankte bei der Rangverkündung für die Unterstützung aller Helfer, darunter Paul Dätwyler, der für die zeitlich korrekt gestaffelten Starts der Boote unter der Autobahnbrücke zuständig war. Achim übergab dem Präsidenten David Bodmer das Wort, der die Ereignisse im ersten Halbjahr und kommende Anlässe beleuchtete sowie Stefan Kalt zum 25-jährigen Jubiläum gratulierte.

Claudio Obrist rekapitulierte einige Meilensteine im Projekt „Vittorioso“. Man spürte, wie sehr im dieses Jugendförderprojekt am Herzen liegt. Besonders freute er sich, den Cheftrainer Mischa Frank vorstellen zu dürfen, der ab Oktober sein Teilzeitpensum im RCB antritt und die ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainer unterstützen wird (mehr dazu folgt im RCB-Kontakt 2021-2). Beim anschliessenden Apéro und Nachtessen gab es Gelegenheit für viele Gespräche und erste Kontakte mit Mischa Frank. Für die Jugendlichen gab es Spiele für’s Kräftemessen und die Geschicklichkeit. Das Sommerwetter hielt sich bis in den späten Abend und dann waren nochmals die Helferinnen/Helfer im Einsatz, damit am Sonntag der Ruderbetrieb ungestört weitergehen konnte.