Schweizer Meisterschaft 2021

Nach langer Corona-Pause haben wir uns gefreut auf die Schweizer Meisterschaften am 11. und 12. September. Konnten wir doch endlich mal wieder ein Rennen fahren anstatt immer nur auf der Limmat zu trainieren.
Der Rotsee erwartete uns mit perfekten Ruderbedingungen und gab uns den Motivationsschub, für den allein es sich schon lohnt, das ganze Jahr zu trainieren.


Zuerst startete Ewald Grobert im gemischten Doppelzweier der Altersklasse E zusammen mit Ulrike Lohmann vom Belvoir Ruderclub Zürich. Die beiden erkämpften sich einen schönen zweiten Platz und somit die Silbermedaille. Ein Auftakt nach Mass.
Ewald Grobert und Andreas Pirscher stellten sich danach im Masters E Doppelzweier dem Starter. Insgesamt waren in diesem Rennen 10 Boote gemeldet. In einigen der Boote befanden sich Seriensieger der World-Masters-Regatten der letzten Jahre. Im Vorlauf konnten wir uns zwar noch souverän für das Finale qualifizieren. Jedoch reichte es dann im Finale nur für einen 6. Platz.
Im Achter mussten wir in diesem Jahr als einziges Masters-D-Boot gegen drei Boote der jüngeren Akltersklasse C antreten. In der Besetzung Andreas Pirscher, Peter Flohr, Dino Kabosch, Michael Hagenbach, Rainer Hövel, Peter Gloor, Fredi Ammann, Hans Ackermann und Steuerfrau Jessica Granchi fuhren wir beherzt los, so dass wir im ersten Streckenteil gut im Feld lagen. Im zweiten Streckenabschnitt mussten wir dann aber leider den jüngeren Booten den Vortritt lassen und wurden Vierter.
Michael Hagenbach, Ewald Grobert, Hans Ackermann und Fredi Ammann hatten im Doppelvierer viele Monate gut trainiert und sich viel vorgenommen für das Masters E Rennen. Es war ein wirklich hartes Rennen und wurde belohnt mit der Bronzemedaille hinter zwei Booten aus Zürich.

Unsere Spitzensportlierin Olivia Nacht ist mit ihren Kolleginnen vom SC Luzern gestartet. Sie erreichten in 3 Kategorien (4-/4x/Achter) den 1. Rang.

Die Rangliste der SM 2021 und viele super Bilder sind unter www.swissrowing.ch

Text: Andreas Pirscher, Fotos: Ute Pirscher und Detlev Seyb (Swissrowing)