Regatta Schmerikon 2021

Auf dem Zürcher Obersee, in Schmerikon, hat am Wochenende vom 08.05. und 09.05.2021 die erste reale Nationale Regatta gemäss Corona-Restriktionen stattgefunden. Ganze 570 Boote waren allein für den Samstag gemeldet. Darunter auch 4 vom Ruderclub Baden und drei weitere, in denen der RCB vertreten war: Nebst Olivia Nacht, die im Einer und im Doppelzweier wie auch im Doppelvierer mit Lugano startete sowie Ewald Grobert im Skiff, war auch der Jugendsport mit zwei Doppelzweier in den Kategorien U15 Juniorinnen und U15 Junioren vertreten. Ausserdem startete Ruben Zimmermann aus dem Jugendsport in einer Renngemeinschaft (RGM) mit dem Seeclub Stansstad.

In den beiden Doppelzweier aus dem Jugendsport (ausgenommen RGM) waren am Samstag und Sonntag insgesamt 6 Athleten gemeldet. Für alle war es die erste Nationale Regatta. Regattaerfahrung gewinnt man erst durchs Mitmachen und so durften keine zu hohen Erwartungen gesetzt werden. Trotzdem war das Engagement erfreulich. Olivia Nacht hingegen fuhr zusammen mit Chiara Cantoni aus Lugano am Samstag im 2x als erste über die Ziellinie und auch Ewald Grobert durfte die Siegermedaille in der Kategorie Masters Männer im 1x mit nach Hause nehmen.

Am Sonntag musste die Regatta wegen des Föhnsturms frühzeitig beendet werden. Gerne hätten die Neulinge eine zweite Chance genutzt. Doch Jonathan Kaufmann, der die Boote an beiden Tagen betreute, machte nicht schlapp und organisierte während der Heimfahrt kurzerhand eine clubinterne 1000m Regatta auf der Limmat. 5 Boote waren am Start und konnten das Regattafieber wenigstens so ausleben.

Textvorschlag und Fotos: Jonathan Kaufmann