RCB Generalversammlung 2020

Präsident David Bodmer begrüsste zu seiner ersten Generalversammlung 70 Aktivmitglieder sowie die Gemeinderäte Fred Hofer aus Neuenhof und Philippe Rey aus Wettingen im „Schalander“ der LägereBräu. Als Tagespräsident wurde das Aktivmitglied Marco Hürsch, ebenfalls Gemeinderat in Neuenhof, gewählt. Die speditiv abgewickelte Versammlung genehmigte Rechnung und Budget mit positivem Ergebnis sowie die Jahresberichte von Präsident und Ruderchef. Die Berichte zu den Jahreszielen 2019 und die Jahresziele 2020 wurden zur Kenntnis genommen. Die Bootsstrategie wurde gemäss den Anträgen genehmigt. Damit gelten ab jetzt die neuen Regelungen für Bootskategorien und Nutzungsberechtigungen. Die Statutenanpassungen, inklusive Definition des Kalenderjahres als Ruderjahr (betrifft Frondienstleistungen), wurden genehmigt. Die Mitgliederbeiträge bleiben unverändert, die Eintrittsgebühr entfällt. Das Investitionsprogramm 2020 wurde genehmigt und erlaubt u.a. die Beschaffung einer C-Gig (4x+/5x) als Ersatz für die Limmat II (Riemen-Gig).

Speziell geehrt wurden an der GV Olivia Nacht und Scott Bärlocher mit Medaillen an Europa- und Weltmeisterschaften sowie Anton Flohr und Felix Reber für Silber an den Schweizer Meisterschaften auf dem Rotsee.

Neu in den Vorstand gewählt wurden Tanja Berger, Aktuarin, als Nachfolgerin für Reto Himmler, Christan Frei als Bootshauschef, der Max Läng ablöst und Hans-Joachim Lau als Materialchef und Nachfolger für Sepp Scherer. In der Kommission Rudersport ersetzt Iain Bruce den Leistungssportchef Günter Kraut-Giesen (die Nachführungen im RCB-Internet sind pendent). Eindrücklich erläuterte Daniel Wiederkehr die Ziele und Aktivitäten im Jugendsport und die vier Atlantik-Ruderer „Helvetic Waves“ zeigten, was sie bis zum Start Ende 2021 noch leisten müssen.

Jahresprogramm 2020