Medaillenregen für U15 und Achter-Erfahrung für U17

Die Saison der Nationalen Regatten startete letztes Wochenende wie jedes Jahr mit der Regatta Lauerz in Seewen, Schwyz. Mit einigen gemeldeten Booten vom Skiff bis zum Achter startete der RC Baden unter anderem in diversen Renngemeinschaften mit dem Ruderclub Aarburg und dem RC Hallwilersee.

Bereits an der ersten Regatta dieses Jahr konnten einige Erfolge erzielt werden. Von allen zuoberst stand Alessio Zani, der im U15-Skiff nicht nur am Samstag, sondern direkt auch am Sonntag im A-Final als erster die Ziellinie überfuhr. Dies war eine definitive Bestätigung seiner Leistungen an den Swiss Rowing Indoors 2023, wo er von allen U15 Junioren zweiter wurde.
Sein Teamkamerad Roko Oreskovic, der auch im U15-Skiff startete, konnte sich am Samstag in einer anderen Serie als Alessio als zweiter beweisen und fuhr am Sonntag im A-Final auf Platz 5. Während seiner Aufwärmrunde am Sonntag machte Roko noch einen ungewollten Badestopp, genaueres dazu in seinem Zitat unten.

Regatta in Lauerz han ich sehr cool gfunde. Am Start bin ich e chli ufgregt gsi, aber denn während dem Ränne han ich gmerkt, dass ich eine vo de schnellere bin und han Gas geh. Am Ziil bin ich mega stolz uf mich gsi. Mis Ziil a de nöchschte Regatte isch, witerhin Goldmedaille z gwünne aber ned nur im Skiff, sondern au im Dopperzweier mit Roko.

Alessio Zani (U15), Regatta Lauerz

Ich war gerade auf dem Wasser am Aufwärmen, als meine Dolle aufging. Ich war geschockt, doch ich bin nass zum Start gefahren und bin das Rennen gefahren. Ich wurde 5ter und bin glücklich mit meiner Leistung

Roko Oreskovic (U15), Regatta Lauerz

Ein zweites Highlight der Regatta Lauerz war der Start vom Aargauer Achter bei den Junioren U17. Mit dabei im Boot waren zwei Aarburger Ruderer sowie ein Hallwiler Ruderer. Gesteuert wurden die Jungs von Nadja Weber aus Aarburg.
Myles Willeke (Pos. 6) berichtet gleich selbst vom Rennen:

Die Mannschaft aus Aarburg, Hallwil und Baden besteht aus motivierten jungen Ruderern in den Altersgruppen U17 und U15. Gemeinsam bilden sie das Team Aargau und tragen sogar einen speziellen Aargauer Einteiler. Obwohl sie erst zweimal zusammen im Boot gesessen hatten, haben sie eine klare Mission: So gut wie möglich zu sein. Sie bilden zusammen den 8er.
Die Regatta in Lauerz war eine große Herausforderung für die Mannschaft, die sich gegen zwei andere Boote beweisen musste. Am ersten Tag wurden sie Letzter, da sie mit den starken Wellen und den langen Rennsets nicht vertraut waren. Doch das Team gab nicht auf und arbeitete hart, um ihre Fehler zu korrigieren.
Am zweiten Tag trat das Team im B-Finale an und konnte sich den zweiten Platz sichern. Die Jungs waren im Vergleich zum vorherigen Tag um ca. 4 Sekunden schneller und das Rennen war viel stimmiger. Die Mannschaft hatte ihre Leistung verbessert und ihre Arbeit hatte sich ausgezahlt.

Myles Willeke (U17, Pos. 6), Regatta Lauerz

Aus der Partnerschaft mit dem RC Aarburg ergaben sich noch je ein RGM-Doppelvierer bei den Junioren U17 und den Elite Frauen. Beide Boote nutzen die Regatta, um zusammenzufinden und sich im Feld zu positionieren.

Des Weiteren starteten Natalia Lang und Marie Schumm im Doppelzweier U17, wo sie am Samstag auf Platz 5 und am Sonntag auf Platz 4 fuhren.

Auch im Zweier der U17 Junioren konnten sich am Samstag die Brüder Harry und Myles Willeke sowie am Sonntag Myles zusammen mit Konrad Dutkowski beweisen. Am Sonntag ruderten die beiden sogar noch als erste über die Ziellinie.

Eine super Leistung legte auch Ewald Grobert bei den Masters F hin, der in seiner Alterskategorie erster wurde. Doch das war nicht sein grösstes Highlight des Wochenendes, denn mit dem Filippi-Bootsanhänger kam sein neu bestellter Skiff an, den er inzwischen sicher bereits eingeweiht hat.

Du kennst die Junioren nicht und weisst nicht, welche Gesichter du welchem Namen zuordnen sollst? Hier findest du alle Junioren mit Foto und Namen.

Fotos: Jonathan Kaufmann

Text: Jonathan Kaufmann / Siehe Zitate