Junioren an der Regatta Sursee 2019

Die Kurzstreckenregatta Sursee gehört zu den beliebtesten Regatten im Jugendsport. Die Distanz über knapp 500m schaffen auch U15 ohne Probleme. Die Zuschauer und Zuschauerinnen können die Starts aus nächster Nähe verfolgen und wer seinen Start schon hinter sich hat, beobachtet vom Ufer aus, was andere machen. Einmal mehr fand die Regatta am 22. September bei sonnigem Wetter statt.

Am Samstag zuvor startet die Regatta Sempachersee. Hier geht die Regatta über die ganze Seelänge von 6 km. Die Masters 1 vom RCB waren dabei, mit 27 weiteren Achtern. In der Kategorie Masters erreichten sie den 2. Rang. Gratulation!

Als erste stateten am Sonntagmorgen um 8 Uhr Jonathan Kaufmann und David Venzin im Doppelzweier der Kategorie Elite. Nach 9 Uhr war Ewan Mullholland im Skiff (U15) am Start. Nochmals ruderte er am Mittag mit Fabian Wetzel im Doppelzweier. Im Skiff (U13) war Nannah Ljuslinder am Start. Rückwärts an die Startposition rudern war nicht ganz einfach, aber auch sie hat es geschafft. Nochmals ein Skff war mit Olivia Chianese am Start. Auch sie ruderte noch im Doppelzweier, zusammen mit Jonathan Kaufmann.

Für fast alle Junioren und Juniorinnen war es die erste Regatta und ensprechend gross war die Anpannung schon beim Einwassern. Die Geduld und die guten Tipps der Trainer Nicole Bregenzer, Adam Schroeder und Till Bieri sowie von Claudio Obrist und Daniel Wiederkehr halfen über das Schwierigste hinweg und alle haben das Ziel erreicht. Es kommt wieder Schwung in unsere Juniorenabteilung und dafür gebührt ein grosses Dankeschön an die Ruderer/Ruderinnen, die den Start gewagt haben und an ihre Betreuer/Betreuerinnen.