Internationale Regatta Bled 2021

An der Internationalen Regatta in Bled (Slowenien) gewinnen Olivia Nacht vom Ruderclub Baden und Chiara Cantoni vom Club Canottieri Lugano Bronze im leichten Doppelzweiter U23. Herzliche Gratulation!!!

Für die U19 und U23 Teams entschied sich Swissrowing für die Teilnahme an der Regatta Bled in Slowenien, an Stelle der Wedau Regatta in Duisburg. Je 10 Stunden im Bus für die Hin- und Rückfahrt. Die Spitzenathletin des Ruderclub Baden, Olivia Nacht, berichtet über diesen internationalen Event.

Die Regatta fand über drei Tage verteilt statt: Am Freitagabend Vorläufe, Samstagmorgen Finals, daraufhin am Nachmittag wiederum Vorläufe und am Sonntag nochmal Finals. Da sich in unserer Kategorie kurzfristig ein Boot abgemeldet hatte, gab es nur noch sechs Boote, worauf leider die Vorläufe am Freitag und Samstagnachmittag entfielen. Glücklicherweise konnten wir uns noch bei den «Schweren» Frauen für den Vorlauf am Samstagabend nachmelden, sodass wir doch noch drei Rennen fahren konnten. 

Am Sonntag starteten wir nach den beiden Quasi-Vorläufen dann in unserer «richtigen» Kategorie fürs letzte Rennen. Wiederum zeigte sich das gleiche Bild wie schon am Tag zuvor mit vier Booten in Führung. Dieses Mal schafften wir es die Niederländerinnen im Endspurt hinter uns zu lassen, jedoch mussten wir uns von den Ungarinnen um 0,2 Sekunden auf den dritten Platz verweisen lassen. Wir konnten vor der U23 WM in Racice noch letzte, wichtige Erfahrungen sammeln und können nun im Trainingslager in Sarnen weiter am letzten Schliff arbeiten.

Text: Olivia Nacht, Foto: Markus Lüönd für Swissrowing

Olivia Nacht und Chiara Cantoni im Endspurt für Bronze