Herbstregatta 2019

Schönes Herbst-Ruderwetter und gute Stimmung prägten die RCB-Herbstregatta am 28. September 2019. Die Anmeldungen kamen mit zunehmender Kadenz gegen Ende der verlängerten Anmeldefrist. 6 Teams im Rennvierer und 7 Teams in Gig-Booten waren am Start. Kurzfristig konnte beim RC Aarburg ein zusätzliches Gig-Boot ausgeliehen werden.

Zuerst starteten die Rennboote (4x) im KO-System. Ensprechend dem Druchschnittsalter der Mannschaft gab es eine Adjustierung beim Start, womit der Zieleinlauf für den Start in die nächste Runde entscheidend war. Gleichzeitig wurde das Rennen damit auch für die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer spannend. Den ersten Rang erreichten Andreas Pirscher, Stéphane Faivre, Ute Pirscher und Michael Hagenbach.

Für das Rennen der Gig-Boote (5x) wurden die Mannschaften nach dem Los bestimmt, wobei mit einer „Adjustierung“ ungefähr gleich starke Teams entstanden sind. Die Ruderer und Ruderinnen gaben auch hier Alles. Leider ist ein Boot versehentlich abgedrängt worden und beim Siegerboot rutschte der Jüngste vom Rollsitz, machte aber das Beste daraus. Sieger waren Manuel Burger, Klaus Dittmann, Jonathan Kaufmann, Luigi Zadra und Scott Bärlocher.

Zum Abschluss dankte Präsident David Bodmer dem Team Hans Ackermann und Franco Pinazza für das Risotto, Ruderchef Achim Gsell für die Organisation und der J. Stocker AG Neuenhof (BMW-Garage) für das Sponsoring, welches erlaubte, das Mittagessen gratis abzugeben. Olivia Nacht und Scott Bärlocher sind für ihren Einsatz und Erfolg an den Europameisterschaften in Griechenland geehrt worden. In der Kategorie U23 im 2x gewann Olivia die Goldmedaille und Scott erreichte Bronze.