Generalversammlung 2022

Am 18. Februar eröffnet Präsident David Bodmer die Generalversammlung per Zoom. Es ist die zweite und hoffentlich letzte GV per Video. Gut 50 Mitglieder waren anwesend. Sicher werden es 2023 wieder mehr sein, wenn das gemütliche Zusammensein nach den ordentlichen Geschäften hoffentlich möglich ist. Die Anwesenden stimmten den Anträgen des Vorstandes, die den Mitgliedern alle mit dem Traktandenbericht zugestellt worden sind, grossmehrheitlich zu.

David zeigte sich erfreut über die Mitgliederentwicklung beim Jugendsport und auch bei den Erwachsenen, aufgrund des erfolgreichen Lehrgangs von Markus Kaufmann und seinem Team. Speziell erwähnt werden die Teilnahme von Scott Bärlocher an den Olympischen Sommerspielen in Tokyo, der Erfolg von Olivia Nacht an den U23 Europameisterschaften und die Atlantikquerung unserer vier Mitglieder im Team „Helvetic Waves“ diesen Winter.

Ruderchef Achim Gsell dankte für die Unterstützung der ehrenamtlichen Trainer und Trainerinnen und war erfreut über die gute Aufnahme und Unterstützung des Headcoach Mischa Frank, der seine 30%-Stelle im Oktober 2021 angetreten hat. Die Clubregatta, verbunden mit dem Sommerfest, war ein super Event, an dem sehr viele Mitglieder bis spät in den Abend Spass hatten. Trotz Corona-Restriktionen war auch der Baden Achter Cup ein Erfolg. 16 Achter der Mitglieder das Aargauischen Ruderverbandes und weiterer Clubs waren am Start. Die Bootsstrategie 2022 wurde nach der Diskussion einiger Voten genehmigt.

Finanziell ist der Ruderclub Baden gut auf Kurs. Christian Frei erläutert die Details. Die Jahresrechnung schliesst mit einem kleinen Gewinn und beim Budget 2022 wird der geplante Jahresverlust mit grösseren Unterhaltsarbeiten begründet, die nicht aktiviert werden. Die solide Finanzlage auf mittlere Sicht ermöglicht jetzt die Streichung des Bootsfonds bei den Mitgliederbeiträgen. Auch das Jugendförderprojekt „Vittorioso“ ist gemäss Claudio Obrist gut auf Kurs. Nicht nur bezüglich des Engagements der Junioren und Juniorinnen sondern auch dank der vielen Gönner, welche ab einem Beitrag von Fr. 500.- eine wichtige Unterstützung leisten. Vielen Dank!

In seiner Klausur vom Oktober 2021 hat der Vorstand u.a. eine Verkleinerung des Vorstandes diskutiert. Diese wird von der GV bestätigt, wobei die daraus resultierenden Anpassungen von Statuten und Reglementen für 2023 vorgemerkt werden, damit Erfahrungen noch berücksichtigt werden können. Die GV bestätigt David Bodmer als Präsident, Claudo Obrist, Projekte, Achim Gsell, Ruderchef, Tanja Berger, Aktuarin inklusive Information/IT und Mitgliedschaftswesen, Christian Frei, Infrastruktur und neu Christoph Isler, Finanzen. Für die Kommission Rudersport (KRS) übernehmen Daniel Wiederkehr (bisher) den Jugend-/Leistungssport sowie Paul Cooper (neu) den Breiten- und Fitnesssport. Jochen Lau wechselt als Materialchef und Bootswart vom Vorstand in die KRS. Carlo Ruffini wird als Revisor bestätigt und Nicole Bregenzer ersetzt hier Christoph Isler.

Der Präsident verdankt den Einsatz von Maurizio Savastano als Kassier, von Conrad Munz als Leiter des Ressort Information/IT, von André Keller, neu im Support Recht, und Lukas Aebi, Sponsoring. In der KRS geht der Dank an Hans Ackermann (Fitnesssport) und Markus Kaufmann (Breitensport). Für verschiedene Supportaufgaben werden noch Mitwirkende gesucht. Bitte bei David melden. Das gilt auch für das Projekt „Badenfahrt 2023“, wo Projektleiter Rainer Hövel mit einem Team bereits gestartet ist.

Die neuen Gegebenheiten sind im Internet RCB unter den verschiedenen Menüpunkten bereits aktualisiert.

Bericht Rundschau

Bericht Aargauer Zeitung