Euromasters 2022 in Bled

Es ist wohl das immer neue und schöne Erleben einer tollen Regattastrecke, eingebettet in die Natur sowie das Teamerlebnis, bei dem es darum geht gemeinsam viel Spass zu haben. Sicher ein Lebensprojekt, welches mich bereits seit 46 Jahren begleitet.

So geschehen Mitte Juni diesen Jahres während dreier Tage auf dem traumhaften See im Slowenischen Bled bei herrlichsten Wetter- und Windbedingungen am Europäischen Rudertreffen der Masters. Zusammen mit sieben weiteren Rudermastern und Masterinnen vom Bodensee konnten wir ein einmalig schönes Sport- und Teamerlebnis mit nach Hause nehmen.

Aus vier Vereinen (RC Baden, RC Arbon, RC Kreuzlingen und RV Neptun Konstanz) zusammengesetzt starteten wir in verschiedenen Konstellationen im Vierer, Zweier, Skiff und in den Mixed-Kategorien. Dabei gelang es mir nicht nur drei zweite Plätze im Doppelvierer und Doppelzweier mit meinen Ruderkollegen vom Bodensee herauszufahren, sondern insgesamt auch drei Siege in den Skiffrennen zu erringen.

Das Besondere an diesem Europäischen Rudermasterstreffen ist, dass die Regatta von der Teilnehmerzahl zwar kleiner ist, das Niveau jedoch meist grösser als am Weltmasters Rudertreffen, da die Verteilung der Spitzenboote auf die geringere Anzahl der Abteilungsläufe konzentriert ist. Zudem finden gerade in den Skiff-Kategorien der Masters jeweils Finalrennen statt, dies ist bei einer Worlmasters Regatta so nicht der Fall.

Und wie beschrieben fühlte ich mich in Bled als 60-jähriger Skiffmaster wieder wie in jungen Elitezeiten, weil ich mich wieder einmal für einen Final qualifizieren konnte und diesen obendrein in der Kategorie F (Master 60+) auch noch gewann vor den beiden Ruderern aus Kroatien und Deutschland.

Aufhören Rennen zu rudern, kein Thema. Zu wohl fühle ich mich im Ruderclub Baden, zu gerne begleite und unterstütze ich die Jungmanschaft von Mischa an die nationalen Regatten, zu gerne teile ich die Leidenschaft mit gleichgesinnten Masters Rennen zu rudern und zu sehr freue ich mich jedes Jahr, wenn ich auf einer tollen Regattastrecke in der Schweiz oder im Ausland meine Skull durch das Wasser ziehen kann.

Text und Foto: Ewald Grobert