19. Baden Achter Cup 2022

Der Baden Achter Cup ist seit 2003 immer die letzte Regatta vor Weihnachten. Bei knapp minus 5° Celsius und im fahlen Schein der aufgehenden Sonne treffen die ersten Mannschaften beim Ruderclub Baden ein. Eine Rekordzahl von 19 Achtern war für die grösste Regatta auf der aargauischen Limmat gemeldet. In der Kategorie Masters Herren starteten 7 Boote. Fünf in der Kategorie Masters Mixed, 4 in der Kategorie Masters Damen, zwei als Elite und ein Juniorenboot vom RC Aarburg. Vom Ruderclub Baden starteten insgesamt 5 Mannschaften. Gerudert wurde in zwei Serien mit 10 bzw. 9 Booten.

Die erste Serie startete fliegend um 10 Uhr, mit Zeitmessung ab der Höhe des Bootstegs. Alle 30 Sekunden startet das nächste Boot. Nach etwa ¼ Stunde und ca. 4 km kommt bereits die Boje für die Wende in Sicht. Unser Cheftrainer Mischa Frank gab am Steg das „Go“ und Christina registrierte sekundengenau die Startzeit. Nach etwa einer halben Stunde näherten sich die Achter wieder dem Steg, teilweise mit hartem fight im Endspurt. Wieder notiert Christina die Zeit. Die Boote werden sofort ausgewassert oder einer andren Mannschaft für die zweite Serie übergeben. Diese startete um 11.30 Uhr.

Für Mannschaft und Boot bedeutet die enge Kurve um die Boje eine spezielle Herausforderung. Kurz bevor ein Achter die Boje erreicht, geben die Steuerleute präzise Kommandos. Eins zwei drei… Backbord bremsen, dann Steuerbord volle Kraft. Bremsen ist weniger schön als vollen Schub geben. Man sieht es den Gesichtern an. Kaum sind etwa 160° der Wende vollbracht, geben beide Seiten wieder vollen Schub.

Die Zeiten der einzelnen Boote und die Kategoriesieger sind aus der Rangliste ersichtlich. Den grossen Pokal des Baden Achter Cup gewann einmal mehr die Elite des Ruderclubs Baden mit einer Zeit von 29:24. Allerdings haben sie die untere statt die obere Boje umrundet und erhielten einen Strafzuschlag von 30 Sekunden aufgebrummt. Trotzdem konnten sie ihren Rang mit einer adjustierten Zeit von 29:54 halten. Der Vorsprung auf die Elite des RC Aarburg betrug aber nur noch 10 Sekunden. Den Kategoriesieg der Masters Herren erreichte schon beim ersten Mitmachen der RC Uster mit der Zeit 30:44. Innerhalb des Ruderclubs Baden wird immer der Rang der Regattaerprobten Herren Masters 1 gegenüber der ad hoc Mannschaft im altgedienten Holzachter „Henley on Limmat“ mit Spannung erwartet. Masters 1 erreichten das Ziel mit der Zeit 31:50. Die Mannschaft des Henley war 11 Sekunden schneller. Den Pokal der Masters Damen konnte sich die Mannschaft der Polytechniker Zürich, Zeit 33:10, auch in diesem Jahr sichern. Auch bei den Masters Mixed waren die Polytechniker am schnellsten (33:06). Das einzige Juniorenboot (RC Aarburg) erreichte eine sehr schnelle Zeit mit 31:13 Minuten. Die Zeitdifferenzen sind für eine Strecke von ca. 8 km recht klein, was zeigt, dass alle Teilnehmenden die Herausforderungen des Baden Achter Cup ernst nehmen.

Die gute Regattastimmung beim Baden Achter Cup spürt man sowohl am Bootssteg wie auch beim Brunch im Clubraum. Man hilft sich gegenseitig wo nötig und immer wieder ergeben sich Gesprächssituationen, bei denen man spürt, dass der Rudersport auch ein Netzwerk bedeutet und viele den Kontakt mit Freunden schätzen.

Der Baden Achter Cup ist auch ein Anlass des Aargauischen Ruderverbandes (ARV) Der Präsident Ruedi Jäggi hat zum 10-jährigen Jubiläum dieses Verbandes, der die Interessen der Rudervereine im Aargau vertritt (RC Aarburg, RC Baden und RC Hallwilersee), extra einen Wanderpokal vorbereitet, der an die schnellsten zwei Boote verliehen wird. Link: www.aargaurudersport.ch.

Bei der Vorbereitung des Achter Cup wurde Ruderchef Achim Gsell von seinen Helfern/Helferinnen tatkräftig unterstützt und alle haben mit zum erfolgreichen Verlauf beigetragen. Dazu gehören die Kontakte mit allen Ruderclubs, die Sicherung des Regattaverlaufs auf der Limmat, die Bereitstellung der Infrastruktur, inklusive Garderoben des benachbarten Fussballclubs Neuenhof, das Aufräumen und last but not least die super Verpflegung mit Buffet und Glühwein. Der RCB-Präsident David Bodmer dankte allen Beteiligten für ihr Engagement und den Beitrag zum Gelingen des 19. Baden Achter Cup. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am 16. Dezember 2023 beim 20. BAC, vielleicht dann mit 20 Booten, wenn auch der RC Hallwilersee und eventuell der SC Zug wieder dabei sind.

Text: Conrad Munz

Fotos: Klaus Dittman, Conrad Munz, Jonathan Kaufmann

Weitere Fotos unter:

https://flic.kr/s/aHBqjAjUqF

Offizielle Rangliste:

Schreibe einen Kommentar