Anrudern und Bootstaufe 2022

Am Sonntagmorgen vom 27. März 2022 fand bei schönstem Wetter das jährliche Anrudern im Ruderclub Baden statt. Dieses Jahr konnte der Anlass sogar mit der Taufe unseres neuen C-Gigs verbunden werden. Insgesamt 44 Mitglieder von jung bis alt fanden sich auf dem Wasser zusammen in 11 Booten wieder und holten sich die Ostersäckli von der Oetwilerbrücke.

Schon den ganzen Monat war das Wetter prächtig und die Temperaturen stiegen laufend. Auch die Tage wurden immer länger und es wurde Zeit, dass die Sommerzeit kommt. Mit der Umstellung auf die Sommerzeit kommt für die Ruderinnen und Ruderer auch immer die Hauptsaison, wo es die hellen Abendstunden wieder zulassen, sich öfters aufs Wasser zu begeben. Aus diesem Grund durfte der neu gewählte Fitness- und Breitensportverantwortliche Paul Cooper als erstes Ereignis das Anrudern organisieren.

Ab neun Uhr am Sonntagmorgen füllte sich der Ruderclub schnell und alle versammelten sich auf dem Bootsplatz. In der Mitte aller Mitglieder stand ein Neuling: Schon im letzten Jahr wurde ein neuer C-Gig bestellt um den Bootspark für Wanderfahrten, Lehrgänge, Nachwuchsförderungen und C-GIG Regatten aufzubessern. Markus Kaufmann, ehemaliger Verantwortlicher Breitensport, durfte als Taufpate das neue Baumgarten-Boot auf den Namen „Vittoriosa“ taufen. Der Namen lehnt sich an das Nachwuchsförderungsprojekt „Vittorioso“ an. So war es auch kein grosses Wunder, dass Marie Schumm aus dem Jugendsport stellvertretend für die gesamte Nachwuchsgruppe in der ersten Ausfahrt mitrudern durfte.

Bald spürte das neue Boot zum ersten Mal Limmatwasser unter dem Kiel und schnell gesellten sich auch weitere Boote dazu, darunter auch zwei Achter. Jedes Team für sich ruderte dann in Richtung Oetwil, wo bei der Oetwilerbrücke Markus Diebold und seine Helfer mit einer kleinen Osterüberraschung warteten.

Nachdem jeder sein Ostersäckli in Empfang genommen hat und vielleicht auch schon das eine oder andere Schoggi Ei genascht hat, ging es nach und nach auf den Rückweg. Im Club angekommen setzten sich die eintreffenden Bootsmannschaften gemeinsam an die Tische im Garten und genossen die Sandwiches und Getränke.