Grosserfolg an den Schweizermeisterschaften

Olivia Nacht vom Ruderclub Baden (RCB) ist Schweizermeisterin im leichten Einer. Auch sonst zeigt sich der RCB effizient: Alle sechs angetretenen Boote der Elite und Masters feierten Medaillenerfolge.

Olivia Nacht in Topform: Am Sonntag um 11:50 Uhr gewann sie an den Schweizermeisterschaften auf dem Rotsee Gold. 13:30, keine zwei Stunden später, trat sie im B-Final im Einer der offenen Gewichtsklasse an – und gewann auch dort.

Nachts Schweizermeistertitel war die Krönung eines erfolgreichen Wochenendes des RCB. Neben der Goldmedaille holte der Aargauer Verein bei den Elite Männern in der offenen Gewichtsklasse Silber im Einer (Scott Bärlocher) und im Zweier ohne Steuermann (Anton Flohr und Felix Reber) sowie Bronze im Vierer ohne Steuermann (Anton Flohr, Felix Reber, Scott Bärlocher und Patrick Birchmeier).

In der höheren Altersklasse der Masters F bestätigte Ewald Grobert souverän die Erfolge der diesjährigen Saison. Das Resultat: Gold im Einer. Damit gab sich Grobert nicht zufrieden: Mit Fredi Amman im Zweier und zusätzlich mit Michael Hagenbach und Hans Ackermann im Vierer holte er jeweils Bronze.

Aufbauarbeit bei den Juniorinnen und Junioren trägt Früchte

Erfreulich war das breite Aufgebot der Badener Juniorinnen und Junioren. Die von langer Hand geplante Aufbauarbeit im Juniorenbereich zahlt sich nun langsam aus: Nach vielen Jahren war der RCB-Nachwuchs endlich wieder an den Schweizermeisterschaften dabei.

In Gross- und Kleinbooten konnten sich die U17- und U15-Juniorinnen und Junioren auf dem berühmten Rotsee mit der Schweizer Konkurrenz messen.

Und durften gleich erste Erfolge feiern: Der Doppelzweier der U15-Juniorinnen erkämpfte sich einen Platz im B-Final. Damit gehört das Boot zu den zwölf schnellsten der Boots- und Altersklasse schweizweit.

Für Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren bietet der Ruderclub Baden während zwei Kursdaten jeweils jeden Freitag einen Anfängerkurs an. Interessierte dürfen sich gerne beim Headcoach Mischa Frank (headcoach@rcbaden.ch) melden. Weitere Informationen im Informationszettel Anfängerkurs.