Schweizer Meisterschaften 2018

5 Medaillen für den Ruderclub Baden

Am 8. Juli 2018 haben unsere Leistungssportler an den Schweizer Meisterschaften super Resultate erreicht und 5 Medaillen gewonnen. Die Schweizer Meisterschaften auf dem Rotsee sind das Highlight im Schweizer Rudersport. Am Sonntag starteten 5 Boote mit Athleten des Ruderclub Baden und alle holten eine Medaille. Bewundernswert, wie Olivia Nacht ihre Leistung in den vorangehenden nationalen Regatten sukzessive auf 08:00:74 Minuten über 2000m steigern konnte. Strahlend stand die Skiff-Ruderin in der Kategorie Elite Frauen mit der Silbermedaille auf dem Podest. Einzig die legendäre Patricia Merz war noch schneller. Zuvor war Olivia schon im Vierer in Renngemeinschaft mit dem Ruderclub Belvoir Zürich gestartet und erreichte in diesem Team die Silbermedaille. Ebenfalls im Skiff startete Scott Bärlocher. Er ist Mitglied im Nationalkader und konnte seine Leistung derart steigern, dass er mit 06:58:74 Minuten bis auf wenige Sekunden zur Weltelite mit Roman Röösli und Nico Stahlberg aufschliessen konnte. Die Bronzemedaille war wohlverdient. Gegen Ende Juli startet Scott an den U23 Weltmeisterschaften in Poznan (POL).

Bei den Riemenbooten in der Kategorie Elite Männer fuhr der Vierer mit Patrick Birchmeier, Scott Bärlocher, Anton Flohr und Felix Reber Bestzeit in den Vorläufen am Samstag und erreichte den 3. Rang (06:23:73 Min.) in einen sehr dichten Feld mit der Bronzemedaille im Finalrennen vom Sonntag. In der Kategorie Masters (über 27 Jahre) starteten die Badener im Achter in der Alterskategorie C und erreichten den 2. Rang über die Strecke von 1000m (03:10:79 Min.). Zwei Nachwuchsruderer U17, Jonathan Kaufmann und Nils Kocher vom SNE Bienne, waren am Freitag im Doppelzweier in den Vorläufen gestartet, ohne die Qualifikation zu erreichen.

Die Mitglieder des Ruderclub Baden haben am Sonntagabend die Athletin und die Athleten gefeiert und freuen sich, wenn weitere Jugendliche und Erwachsene den Zugang zu diesem eleganten aber anspruchsvollen Sport finden. Mehr dazu im RCB-Internet für Junioren und für Erwachsene. Zum Abschluss dankt Leistungssportchef Günter Kraut-Giesen (GKG) den Trainern/Trainerinnen für ihren Einsatz und Ruderchef Achim Gsell würdigt die Leistungen von GKG für den Leistungssport. Last but not least dankt Präsident Conrad Munz allen Engagierten und den Helfern/Helferinnen unter der Leitung von Max Läng für ihren Einsatz. / Fotos und Text CM