Nationale Regatta Schmerikon

Unruhiges Wasser prägte die Regatta auf dem Zürcher Obersee am 11./12. Mai 2019. Kurz vor Mittag starteten gleich drei Bademer Zweier ohne (2-) über 2000m in einer Serie der Elite. Anton Flohr und Felix Reber erreichten den ersten Rang mit einer Zeit von 07:27.43. Platz 3 erreichten Patrick Birchmeier mit Dani Isler (07:42.46). Ihnen folgten Robert Bachmann mit Manuel Burger (07:44.62). Wenig später musste das Rennen aufgrund der Windverhältnisse abgebrochen werden.

Am Sonntag konnten alle Läufe regulär durchgeführt werden. Wie schon am Samstag starteten in der Kategorie Elite wieder die drei Bademer Boote im Zweier ohne. Anton Flohr mit Felix Reber erreichten wieder den 1. Rang mit der Zeit von 07:13.91. Die weitere Reihenfolge blieb gleich mit ebenfals 10-20 Sekunden besseren Zeiten.

Am Nachmittag starteten Patrick Birchmeier, Anton Flohr, Robert Bachmann und Felix Reber im Vierer ohne (Riemen) und erreichten den 3. Rang mit einer Zeit von 07:04.61. Nur 9 Sekunden schneller war das erste Boot des RC Thalwil.

Leider nur vier Boote waren in der Kategorie Masters Männer gemeldet. Andreas Pirscher mit Ewald Grobert erreichten in der Altersklasse E den 2. Rang mit einer Zeit von 03:44.46 über 1000m.

Bilder Manuel Berger, Text CM